Verantwortung für eine starke Region Geschäftsbericht 2019

Für Ausbildungsinfoveranstaltungen wie das Azubi-Speed-Dating werben jetzt die IHK Darmstadt, die Agentur für Arbeit sowie die Unternehmerverbände Südhessen gemeinsam.

Mehr Auszubildende gewinnen

Agentur für Arbeit Darmstadt, IHK Darmstadt und die Unternehmerverbände Südhessen vermarkten gemeinsam Veranstaltungen bei denen Schülerinnen und Schüler das ganze Jahr über Ausbildungschancen informieren und Unternehmen kennenlernen können, die ihren Traumjob anbieten. So wird zum Beispiel für das Azubi-Speed-Dating, die Nacht der Ausbildung oder die Early Bird Berufswahlbörse gemeinsam die Werbetrommel gerührt. Auf einer Werbekarte und gebündelt im Internet finden Schülerinnen und Schüler aus Südhessen die wichtigsten Termine im Jahr 2020, bei denen sie sich über duale Ausbildung informieren und mit regionalen Arbeitgebern persönlich in Kontakt treten können. Interessant sind diese Termine auch für unzufriedene Studierende, die nach einer Alternative suchen. Bei fast allen Veranstaltungen sind Azubis dabei, die von ihren Erfahrungen berichten.

Mit dieser gemeinsamen Offensive wollen Agentur für Arbeit, IHK und die Unternehmerverbände Südhessen die frühzeitige Berufsorientierung verstärken und mehr junge Menschen für eine duale Ausbildung mit Zukunftspotenzial gewinnen. Der Fachkräftemonitor zeigt für Südhessen eine Lücke von insgesamt fast 30.000 Fachkräften, etwa 20.000 Fachkräfte auf Basis einer dualen Ausbildung fehlen. Regionale Unternehmen aus nahezu allen Branchen haben zunehmend Probleme, ihre Ausbildungsstellen zu besetzen. Die regelmäßigen Veranstaltungen von Agentur für Arbeit, IHK und den Unternehmerverbänden Südhessen sind ein wesentlicher Baustein, damit die Fachkräftelücke nicht weiter wächst.

Die gemeinsame Werbekarte wird an Schulen in der Region, bei passenden Veranstaltungen und in Beratungsgesprächen verteilt.

Weiterführende Informationen

Weitere Themen